sos.msn.de

Das Projektblog für trnd-Projektteilnehmer: Hier gibt's die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt Live Earth - präsentiert von MSN.

Umwelttipps mit Trendcharakter.

trnd-Partner kahles hat kürzlich eine Anleitung für eine selbstgehäkelte Plastiktasche gefunden. Die Tasche hat in ihrem Bekanntenkreis so viel Begeisterung ausgelöst, dass in der Sadt immer mehr Häkeltaschen in Umlauf kommen. Ein neuer Trend also ;-)

tasche_blog.jpg

Da ich sehr viele Plastiktüten aus den Supermärkten gesammelt hatte, kam mir eine Häkelidee, die ich gelesen hatte, sehr recht. Ich schnitt die Plastiktüten in 1 cm breite Streifen und häkelte daraus eine Tasche, die ich nun immer mit zur Arbeit nehme, um darin meine Getränke, Obst und Frühstücksbrote zu transportieren. Einige Arbeitskolleginnen sahen diese Tasche und waren hellauf begeistert. Also kopierte ich Ihnen die Anleitung und nun laufen schon 4 Kolleginnen mit einer selbstgehäkelten Plastiktasche herum. Das schöne ist, da es viele verschiedene Plastiktüten gibt, sieht jede Tasche anders aus. Außerdem ruft diese Tasche so viel Begeisterung hervor, dass auch meine Kolleginnen schon die Anleitung für ihre Bekannten kopiert haben und so immer mehr Taschen in Umlauf sind. Denn mal ehrlich: bei den Preisen heutzutage will doch keiner mehr eine Plastiktüte im Supermarkt kaufen. Meine Tüten stammten auch noch aus alten Beständen, denn ich kaufe schon seit 2 Jahren keine Tüten mehr, habe immer eine faltbare Tasche in meiner Handtasche, wenn ich mal eine Tasche benötige.

Und hier gibt es die Anleitung für die Tasche als pdf zum Download.

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

11.08.07 - 11:46 Uhr
von Carica

Hey, das ist ja eine witzige Idee und sieht auf dem Bild auch schick aus die Tasche. Leider kann ich gar nicht so gut häkeln, sonst würd ich mir auch eine machen ;)

11.08.07 - 17:40 Uhr
von Nicola75

Habt ihr auch schon mal eine ganz bunte Tasche gehäkelt? Hab zwar auch nen riesigen Vorrat an Plastiktüten, aber keine 35-40 weißen! Welche Größe sollten die eigentlich haben?
Sonst ne super witzige Idee!!! Mein Männe motzt immer, dass ich so viele Taschen habe, aber diese kostet in der Anschaffung nicht mal was!!! ;))

11.08.07 - 18:40 Uhr
von BlackPanther1987

wie macht man ein Endlosbändchen? in der pdf-Datei steht laut Anleitung auf Seite 6…

13.08.07 - 14:25 Uhr
von babyamy

die idee finde ich witzig, muss nachher mal gucken, ob ich zuhaus noch so viele plastiktüten auftreiben kann, dass daraus eine schön große tasche werden kann

13.08.07 - 15:10 Uhr
von HexeMaya

Coole Idee!

14.08.07 - 18:15 Uhr
von LittleAnnie

Sieht hübsch aus, bin aber nicht so talentiert in Handarbeiten wie Häkeln, Stricken usw. ;-)

14.08.07 - 21:14 Uhr
von babyamy

hm, können wir auch eine kopie von seite 6 bekommen, damit wir auch diese ednlosbändchen machen können?

14.08.07 - 22:32 Uhr
von botutaki

Bin auch total begeistert von der Tasche, würde aber auch eine detailiertere Anleitung benötigen.

14.08.07 - 23:08 Uhr
von schatzimausi

Wie schön, ich möchte auch eine! Habe leider kaum Plastiktüten, da ich immer Stoffbeutl mitnehme. Da wirds wohl noch etwas dauern bis die Tasche fertig ist. Hätte aber auch noch gerne Seite 6.

23.08.07 - 16:22 Uhr
von Ellie

Ich glaube, Endlosbändchen macht man so: man schneidet einen Streifen, aber ca. 1-2cm vor der Kante schneidet man den Streifen nicht ganz ab, sondern hört auf zu schneiden. Dann dreht man die Tüte um und beginnt parallel zum bestehenden Schnitt wieder zurückzuschneiden, wieder kurz vor der Kante stoppen, umdrehen usw. So entsteht aus der Tüte - quasi im Zickzack-Format - ein einziges langes Band. Hoffentlich hat das jetzt jeder verstanden… ? ;-)